Job Forum

Arbeiten am Sonntag

Nutzer
Themenbeitrag

Experte (240 P.)
Mal eine Frage, die sich nicht auf mich bezieht, sondern auf einen Freund von mir. Er musste jetzt die letzten zwei Sonntage arbeiten, weil durch Krankheit einige seiner Kollegen ausgefallen sind und die Arbeit sonst liegen bleiben würde. Natürlich hatte er nur wenig Lust darauf, aber er konnte auch schlecht Nein sagen. Im letzten Jahr kam es auch schonmal vor, dass er am Wochenende arbeiten musste. Welche Möglichkeiten hat er, um nicht am Sonntag arbeiten zu müssen? Eigentlich sollte man doch annehmen, dass der Gesetzgeber es verbietet, dass man Sonntags arbeiten muss.
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte (1030 P.)
Zwei Sonntage arbeiten ist doch noch im akzeptablen Bereich. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nicht selbst es aktiv anspricht, dass man dafür Ausgleichstage haben will oder nächsten Sonntag nicht kann, dann braucht man auch auf keine "Milde" hoffen. Daher das Thema einfach offen ansprechen. Mit dem Gesetzgeber würde ich in diesem Fall noch nicht ins Haus stürzen.
Tim Geld

Tim Geld

Experte (280 P.)
Das Arbeitszeitgesetz besagt, dass man als Arbeitnehmer an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen zwischen 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr eigentlich nicht beschäftigt werden darf. Natürlich gibt es dabei wie immer auch Ausnahmen, insbesondere wenn andernfalls ein wirtschaftlicher Schaden für das Unternehmen entstehen würde (der Ermessensspielraum ist hier vermutlich für den Arbeitgeber recht hoch). In diesen Fällen muss für die Arbeit an einem Sonntag innerhalb von 2 Wochen ein Ersatzruhetag gewährt werden. Außerdem müssen mindestens 15 beschäftigungsfreie Sonntage im Jahr verbleiben.

Vielleicht konnte Dir das ein wenig weiterhelfen.

Experte (240 P.)
Klasse Tim. Das ist doch mal eine Aussage. Werde es meinem Freund so ausrichten. Hoffe, er setzt sich dann mal gegenüber seinen Chef durch und bekommt zumindest für seine Sonntagsarbeit ein paar Ausgleichstage.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM